Navigation überspringenSitemap anzeigen

Allergische Erkrankungen

Allergie

Die Behandlung allergischer Erkrankungen ist einer der wichtigsten Indikationsbereiche für die Anwendung der chinesischen Therapieverfahren. Bei einer Überreaktion des Immunsystem finden sich in der chinesischen Medizin oft die Begriffe wie „Wind“, „Hitze“, „Feuchtigkeit“ oder „Schleim“ wider. Alle Begriffe beschreiben eine gesteigerte Körperabwehr über das normale Maß hinaus und in der Therapie hat jedes allergische Krankheitsbild seine eigene Differenzierung.

Die in meiner Praxis am häufigsten vorkommenden allergischen Erkrankungen sind:

• Allergisches Asthma beim Pferd/Katze
  • Atopisches Ekzem/ Atopie beim Pferd und Hund
  • Miliare Dermatitis der Katze
  • Allergische Rhinitis der Katze
  • Futtermittelunverträglichkeiten bei Hund/Katze

Die Behandlung sollte immer auf Basis einer chinesischen Diagnose erfolgen. Die chinesische Diagnostik basiert auf fünf Säulen:

1. Anamnese,
  2. Inspektion,
  3. Auskultation und Olfaktion,
  4. Palpation von spezifischen Akupunkturpunkten,
  5. Spezielle Techniken der Pulstastung und Zungendiagnostik.

In meiner Praxis erfolgt die Therapie nach der o.g. Diagnostik, mittels Akupunktur, chinesischen Arzneimittel, ggf. auch Heilpilze und einer Ernährungsumstellung/-anpassung. Es sollten unbedingt alle drei Therapieverfahren zur Anwendung kommen, denn vor allem bei Allergien ist eine alleinige Therapieform nicht ausreichend genug. Ziel der Behandlung ist es, die Allergiebereitschaft zu vermindern oder im besten Fall zu beseitigen. Die Dauer der Therapie ist pauschal nicht zu beantworten und kann je nach schweregrad der Erkrankung von einigen Wochen bis hin zur lebenslangen Therapie reichen.

Tierheilpraxis für chinesische Medizin
Winterstraße 9
76474 Au am Rhein

Tel.: 07245 / 9391700